“Spiegel”: Alexandra Föderl-Schmid zieht sich vorerst aus Tages­geschäft der “Süd­deutschen” zurück.


RückSZug: Die Vize-Chef­redakteurin der "Süd­deutschen Zeitung", Alexandra Föderl-Schmid, zieht sich "vorüber­gehend" aus dem operativen Tages­geschäft des Blattes zurück, meldet der "Spiegel". Dies sei auf der heutigen Redaktions­konferenz der "Süddeutschen" verkündet worden. Plagiats­jäger Stefan Weber habe sich bei der "Süddeutschen" mit Anschul­digungen zur Dissertation Föderl-Schmids gemeldet. Diese habe nun selbst die Universität Salzburg gebeten, ihre Arbeit auf Fehler zu durchsuchen. "Medien­insider" hatte Ende 2023 über mögliche Plagiate in Föderl-Schmids "Süddeutsche"-Texten berichtet. Laut "Spiegel"-Artikel soll eine von der "Süddeutschen" eingesetzte "Kommission" die Vorwürfe nun prüfen.
spiegel.de, turi2.de (Background)

(Foto: Picture Alliance / SZ Photo / Friedrich Bungert)