Splendid-Tochter Videociety kauft Maxdome von Joyn.

Eigentümerwechsel: Der frühere ProSiebenSat.1-Streamingdienst und Joyn-Vorläufer Maxdome gehört ab dem 1. Oktober zur Videociety GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Splendid Medien AG. Die Firma will den Maxdome Store mit Filmen und Serien im Einzelkauf fortführen und das Angebot perspektivisch mit eigenen Lizenz- und Katalog-Titeln anreichern. Zum Kaufpreis ist nichts bekannt, die Transaktion habe jedoch "keinen Einfluss auf die aktuelle Umsatz- und Ergebnisprognose der Splendid Gruppe". 2020 hat der Konzern 43,5 Mio Euro eingenommen, 8,9 Mio davon entfielen auf den VoD-Bereich.

ProSiebenSat.1 hatte Maxdome 2006 mit einem monatlichen Abo-Modell gestartet. Im Herbst 2020 ist das Abo-Geschäft in Joyn, dem Joint-Venture von ProSiebenSat.1 und Discovery, aufgegangen. Seitdem existiert nur noch besagter Maxdome Store, der Titel ohne Abo zum Ausleihen und Kaufen anbietet. Videociety betreibt bereits selbst eine ähnliche Plattform für Endkundinnen, darüber hinaus stellt man B2B-Kundinnen ein VoD-Plattformkonzept zur Verfügung.
splendidmedien.com via dwdl.de