Studie: Info-Podcasts liefern Tiefgang und fördern Meinungsbildung.

News im Ohr: 22 der 50 beliebtesten deutschen Podcasts befassen sich mit Nachrichten, Politik und Wissen, sagt eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung. Info-Formate zeichne "Ausführlichkeit, thematischer Tiefgang" sowie "ein hohes Maß an Meinungsvielfalt" aus. Dies stellt "eine neue Gesprächs- und Zuhör-Kultur" dar, die die Meinungsbildung fördern kann, sagt Co-Autor Lutz Frühbrodt. Zudem beobachten die Studie eine steigende Professionalisierung der Szene, insbesondere durch das Engagement etlicher immer dominanter werdender Medienhäuser.

In der qualitativen Analyse von zehn Politikformaten stellt die Studie allerdings auch Mängel fest, u.a. das Treffen unbelegter Aussagen. Besonders in Gesprächs­formaten gehe "die Berichterstattung oft unmittelbar mit einer subjektiven Bewertung durch die Moderator*innen einher", gibt Co-Autorin Ronja Auerbacher zu Bedenken. Das erfordere eine "sehr hohe Medienkompetenz" des Publikums.
otto-brenner-stiftung.de, presseportal.de