T-Online: Medienaufsicht prüft Reichelt-Portal “Nius” nach mehreren Beschwerden.


Geht's mit rechten Dingen zu? Die Medien­anstalt Berlin-Brandenburg nimmt sich nach mindestens sechs Beschwerden das rechte News-Portal "Nius" von Julian Reichelt vor, berichtet Lars Wienand bei T-Online. Die Medien­aufsicht prüfe, "ob die journalistischen Sorgfalts­pflichten eingehalten wurden", sagt Vize­direktor Marco Holtz. Das Portal hatte sich zuletzt grobe Schnitzer geleistet, zum Beispiel als es "Kontraste"-Redaktions­­leiter Georg Heil zu Unrecht vorgeworfen hatte, Insider-Infos von seinem Bruder Hubertus Heil bekommen zu haben. Laut T-Online ist Reichelt sei Kurzem im "Nius"-Impressum als Verantwortlicher und im Handels­register als geschäfts­führender Direktor der Vius Management SE eingetragen.
t-online.de, turi2.de (Background)

Foto: Tobias Steinmaurer / APA / Picture Alliance / Nius