CEO-Tina Müller wechselt in den Douglas-Aufsichtsrat, Sander van der Laan übernimmt.


Abgeschminkt: Kosmetikhändler Douglas und Geschäftsführerin Tina Müller, 54, gehen fast getrennte Wege, meldet das "Manager Magazin". Müller macht ihren Posten als Vorsitzende der Geschäftsführung frei, wechselt zum 1. November aber in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Obwohl es keine offizielle Begründung für ihren Abgang gibt, soll er laut "Manager Magazin" auf Druck des Eigentümers erfolgen: Der Finanzinvestor CVC wollte Douglas eigentlich in diesem Jahr an die Börse bringen und so weiterverkaufen. Zudem ist Douglas mit hohen Schulden belastet. Der Niederländer Sander van der Laan, 54, übernimmt Müllers Job und soll für "mehr Umsatz und eine höhere Rendite" bei Kajal und Co sorgen.

Müller selbst verabschiedet sich per Linked-in unter der Überschrift It's time for a change von ihrem CEO-Posten. Sie zählt die Errungenschaften der vergangenen fünf Jahre auf, darunter den erfolgreichen Weg durch die Corona-Krise, den Ausbau der Exklusivmarken im Sortiment und das Wachstum im Online-Geschäft. Und sie betont den Rekordumsatz mit dem das Unternehmen das Geschäftsjahr 2021/22 abschließen wird. Müller habe sich entschieden, "dass jetzt der richtige Moment für eine Staffelübergabe ist". Der Abschied falle ihr "unfassbar schwer", werde aber durch die Verpflichtung von van der Laan erleichtert, dessen "langjährige Retailerfahrung" sie hervorhebt.
manager-magazin.de (€), handelsblatt.com, linkedin.com, douglas.de

Update 18.45 Uhr: Wir haben die Perspektive des "Manager Magazin" mit einem zweiten Absatz um die Perspektive von Tina Müller und entsprechende Links ergänzt.

Mitarbeit: Markus Trantow