Tina Müller wird Chefin von Weleda.


Natur­verbunden: Managerin Tina Müller parkt im Kosmetik-Segment um – im Oktober übernimmt die frühere Douglas-Chefin den Chefinnen-Posten beim Natur­kosmetik-Hersteller Weleda. Vor knapp einen Jahr hatte Müller beim Parfümerie-Konzern Douglas aufgehört. Den Wechsel zum Schweizer Kosmetik-Hersteller bewertet das "Handelsblatt" als überraschend, schließlich ist Weleda, was Umsatz und Mitarbeitende angeht, deutlich kleiner. "Für mich steht im Vordergrund, dass ich einen sinnhaften Auftrag übernehme, bei dem es das Ziel ist, das Leben der Menschen schöner und vor allem gesünder zu machen", sagt sie dem "Handelsblatt". Müller habe sich für die neue Stelle in die Lehre der Anthroposophie einführen lassen, so das "Manager Magazin". Weleda hat ein schwieriges Jahr mit 3,3 Mio Euro Verlust hinter sich, auch der Umsatz sank. Müller sagt, dass sie ohne Sanierungs­auftrag antrete: "Wer mich holt, will profitabel und nachhaltig wachsen, da geht es weniger um Kosten­senkungen." Ihren Posten als Douglas-Aufsichts­rätin gibt sie mit dem neuen Job ab.
handelsblatt.com (€), manager-magazin.de

(Foto: Selina Pfrüner für turi2)