Twitter erlaubt Arbeit aus dem Home Office nun dauerhaft.


Neue Normalität: Twitter will seine Mitarbeiter*innen auch nach der Corona-Krise nicht in die Büros zurück beordern. Alle, die können, dürfen nun dauerhaft aus dem Home Office arbeiten, schreibt Chef Jack Dorsey in einer E-Mail an die Belegschaft. Dafür zahle der Konzern allen Mitarbeiter*innen ein Taschengeld von 1.000 Dollar, um ihr Home Office einrichten zu können. Gleichzeitig kündigt Dorsey an, dass die Büros mit wenigen Ausnahmen noch bis mindestens September geschlossen bleiben werden und dass Twitter bis dahin auch keine Geschäftsreisen durchführe. Alle Events mit physischer Präsenz für 2020 werden abgesagt.

Twitter hat seine Mitarbeiter*innen bereits Anfang März aufgefordert, von zuhause aus zu arbeiten und seine Büros am 12. März geschlossen. Schon vor der Corona-Pandemie plante Jack Dorsey, seine Angestellten künftig dezentraler arbeiten zu lassen. Die aktuelle Krise hat den Prozess nun beschleunigt und laut Twitter auch viele Manager*innen überzeugt, dass Teams auch aus der Distanz zusammen arbeiten könnten.
buzzfeednews.com, theverge.com, faz.net, turi2.de (Background)