Twitter zensiert den brasilianischen Präsidenten im Kampf gegen das Corona-Virus.


Maulkorb statt Mundschutz: Twitter löscht zwei Videos des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro von seiner Plattform. Darin hatte Bolsonaro die Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus bezweifelt und sich ihnen zuwider gesetzt. In den Videos geht der Präsident durch die Hauptstadt Brasilia, trifft sich mit Unterstützern und fordert sie auf, die Wirtschaft am Laufen zu halten. Twitter begründet die Löschungen damit, dass die Botschaften gegen seine geltende Regeln verstoßen.

Mit der Löschung von Beiträgen eines Staatsoberhaupts setzt Twitter ein deutliches Zeichen. Twitter, Facebook und weitere Soziale Medien standen vor der Coronakrise oft in der Kritik, weil sie Falschinformationen von Politikern weitestgehend unkommentiert verbreitet hatten. Für Bolsonaro ist es eine weitere Niederlage: Zuvor hatte bereits ein brasilianisches Gericht eine Regierungskampagne gegen die Einschränkung des öffentlichen Lebens untersagt.
spiegel.de