Unternehmer-Magazin “Impulse” wird zum geschlossenen Netzwerk.


Members only: "Impulse"-Herausgeber Nikolaus Förster profiliert sich mal wieder als freier Radikaler der Verlagsbranche und baut das Unternehmer-Magazin zum geschlossenen Netzwerk um. Die zehn Mal pro Jahr erscheinende Zeitschrift gibt es künftig nur noch für Mitglieder – sie müssen einen Mitglieds-Antrag stellen und ein Bewerbungsgespräch absolvieren. Die Voraussetzungen und Regeln für die Mitgliedschaft sind streng: Willkommen sind nur Inhaberinnen oder Geschäftsführer kleiner oder mittelständischer Unternehmen. Sie müssen sich "zu den Werten des ehrbaren Kaufmanns bekennen" und dürfen "das Netzwerk nicht zur Akquise nutzen". Die bestehenden 7.000 Abonnentinnen bleiben an Bord, müssen sich aber zu den neuen Werten bekennen.

Die Basis-Mitgliedschaft kostet künftig 490 Euro netto im Jahr – auf den ermäßigten Print-Steuersatz von 7 % verzichtet der Verlag als erster in Deutschland und veranschlagt die für Dienstleistungen üblichen 19 %. Dafür gibt es neben dem gedruckten Heft u.a. eine digitale Plattform zum vertraulichen Austausch mit anderen Mitgliedern, Material und Checklisten, die bei der Unternehmensführung helfen oder monatliche, digitale Leser-Konferenzen. Für Seminare, physische Treffen und Reisen, die "Impulse" anbietet, fallen weitere Kosten an.

Förster sagt im Gespräch mit turi2, dass die Idee zum Netzwerk Ende des ersten Corona-Jahres in mehreren Workshops entstanden ist und berichtet, dass 2021 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte seit dem Management-Buyout vor neun Jahren war. "Unsere Leserinnen und Leser haben uns in dieser Zeit wirklich gebraucht", ergänzt Chefredakteurin Nicole Basel und spricht von einem "Vertrauensverhältnis", das zu vielen Unternehmerinnen gewachsen sei. Verlagsleiterin Laura Blindow sagt, dass der Verlag Unternehmen u.a. bei Themen wie Kurzarbeit und Home-Office geholfen hat.

Ein geschlossenes Linked-in solle das Unternehmer-Netzwerk nicht werden, sagt Basel. Zwar gebe es im "Impulse"-Netz auch Likes, es gehe aber nicht um Selbstdarstellung, sondern um einen vertraulichen Austausch der Mitglieder auf Augenhöhe. "Es ist für alle gewinnbringend, wenn man Erfolgsrezepte teilt und voneinander lernt", sagt Förster.
turi2 – eigene Infos, impulse.de/mitgliedschaft