USA und Handelskommission FTC scheitern mit Wettbewerbsklage gegen Facebook.

Facebook: Ein Gericht in Washington hat die Wettbewerbsklage der US-Handelskommission FTC sowie der Generalstaatsanwälte von 48 Bundesstaaten gegen Facebook abgewiesen. Die FTC konnte laut Begründung des Richters nicht zeigen, dass Facebook ein Monopol bei sozialen Netzwerken habe. Die Klage hatte beabsichtigt, dass Facebook sich von seinen Töchtern Instagram und WhatsApp trennt. Facebook hatte bei Gericht die Zurückweisung der Klagen beantragt, weil die FTC u.a. den Markt, in dem Facebook aktiv ist, zu vage umrissen hätte. Daraufhin stieg der Wert der Firma an der New Yorker Börse erstmals die Marke von einer Billion Dollar, umgerechnet rund 838 Mrd Euro.
tagesspiegel.de, n-tv.de, cnbc.com, turi2.de (Background)