Virologe Christian Drosten wirft stern.de eine Verkürzung seiner Aussagen vor.

Viraler Wortlaut: Christian Drosten, Leiter der Virologie in der Berliner Charité, wirft stern.de eine "Zuspitzung und Selbstverkürzung" seiner Aussagen vor. "Ich bin schockiert", twittert Drosten verärgert. stern.de schrieb zuvor, dass es "keine vollen Fußballstadien in den nächsten zwölf Monaten" geben werde. Dies entspricht laut dem Virologen "nicht dem Zusammenhang des Interviews". "stern" kontert bei Twitter, die Zitate sind autorisiert.

"stern" antwortet Drosten, dass die Redaktion "aus einer autorisierten Aussage" eine Nachricht gemacht habe und verweist auf das ganze Interview (Paid). Auf die Frage nach der Rückkehr zur "Normalität" im öffentlichen Raum nach der Corona-Krise nennt Drosten kein Datum, antwortet aber im zuvor veröffentlichten Interview im Wortlaut: "Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben".
twitter.com