“manager magazin”: Volkswagen will bei Sixt einsteigen.


Das Mietauto: Volkswagen steht vor einer Beteiligung am Autovermieter Sixt, meldet das "manager magazin". Demnach will der Autobauer rund 15 % von Sixt übernehmen. Sixt plane in dem Schritt gleichzeitig eine Kapitalerhöhung. Die Familie Sixt um Firmenchef Erich Sixt (Foto), die aktuell die Mehrheit der Stimmrechte hält, soll wohl selbst keine Anteile abgeben. Offizielle Stellungnahmen von VW oder Sixt gibt es bislang nicht. Bereits in der Vergangenheit hatte Volkswagen immer wieder ein Auge auf Sixt geworfen, hatte insbesondere Interesse an einem gemeinsamen Carsharing-Unternehmen. Sixt sperrte sich bisher jedoch gegen eine Zusammenarbeit mit den Wolfsburgern.

Nun hat offenbar Corona für Bewegung gesorgt und der Gründerfamilie Sixt ist ein Großaktionär willkommen. Zwar hat der Vermieter die Krise bislang besser überstanden als viele Konkurrenten, dennoch brach der Umsatz im ersten Halbjahr um 37 % ein, bei 123 Mio Euro Verlust. Im Mai sicherte sich Sixt einen Hilfskredit über 1,5 Mrd Euro.
manager-magazin.de (Paid), manager-magazin.de, turi2.de (Background)