Wegen Corona: Apple schickt seine Mitarbeiter weltweit ins Home Office.


Der Apfel arbeitet weit vom Stamm: Apple-Chef Tim Cook ruft in einem Memo die Mitarbeiter in den meisten der weltweiten Apple-Büros dazu auf, ab diesem Montag von zuhause aus zu arbeiten. Der Konzern reagiert damit auf die Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus. Konkret richtet sich der Aufruf an Mitarbeiter in den Gebieten mit der höchsten Dichte an Infektionen – wozu Apple auch Deutschland zählt. Ferner nennt der Konzern seine Standorte in Japan, Südkorea, Italien, Frankreich, der Schweiz und Großbritannien.

Am Freitag hatte Apple bereits seine Mitarbeiter in Kalifornien und Seattle zur Arbeit aus dem Home Office animiert. Als weitere Maßnahme kündigt Apple an, überall wo Arbeit aus der Ferne nicht möglich ist, dafür zu sorgen, dass weniger Menschen auf engem Raum zusammen kommen. So sollen zum Beispiel Schulungen mit weniger Personen gleichzeitig stattfinden.
bloomberg.com, turi2.de (Background)