Weniger Nutzer von Hacker-Angriff auf Facebook betroffen – aber stärker.


Weniger Gehacktes: Facebook gibt Details zu seinem jüngsten Datenleck bekannt. Demnach seien 30 Mio Nutzer betroffen, nicht wie zunächst geschätzt 50 Mio. Allerdings gelang es den Angreifern offenbar, bei fast der Hälfte der Betroffenen auch sensible Daten zu erbeuten. Von 14 Mio Nutzern erspähen sie neben dem Namen und den Kontaktdaten auch Informationen wie das Geburtsdatum, die Arbeitsstelle oder den Beziehungsstatus.

Bei 15 Mio Nutzern haben die Angreifer nur Namen und Kontaktdaten erbeutet, bei 1 Mio Nutzer konnten keine Daten abgegriffen werden. Weiter unklar ist es Facebook zufolge, wer hinter dem Angriff steckt.
sueddeutsche.de, spiegel.de, facebook.com (Abfrage, ob der eigene Account betroffen ist), turi2.de (Background)