Wir graturilieren: Martin Kotthaus wird 60.

Wir graturilieren: Der deutsche Botschafter in Belgien und frühere Gruner + Jahr-Sprecher, Martin Kotthaus, wird heute 60. Besonders beeindruckt hat ihn im vergangenen Jahr vor allem das Biontech-Duo Uğur Şahin und Özlem Türeci für das Aufstoßen neuer Türen in der Medizin, und die Entschlossenheit der Ukrainerinnen: "Selten hat sich ein Angreifer stärker geirrt und verschätzt." Das mache ihm wieder bewusst, wie wichtig ein handlungsfähiges Europa und eine geeinte NATO sind.

Ein Schwerpunkt im Job werde künftig die belgisch-deutsche Zusammen­arbeit im Energiesektor und damit die Suche nach Alternativen zum russischen Gas sein, denn Deutschland sei der wichtigste Handels­partner für Belgien. Privat freut sich der Botschafter nach langer Zeit der Distanz rauszugehen und Kultur zu genießen – "vielleicht ein Konzert von Stromae oder Angèle". Kotthaus feiert seinen Ehrentag mit Familie und Freunden in Brüssel. Gratulationen erreichen ihn über alle Wege, u.a. per Mail und Linked-in.