Wir graturilieren: Sandra Winterberg wird 52.


Wir graturilieren: Sandra Winterberg, Geschäftsführerin des Mediennetzwerk NRW, wird 52. Ihren Geburtstag verbringt sie mit "ein paar Lieblingsmenschen in Berlin in der virtuellen Welt von Monets Garten". Beeindruckt hat Winterberg im vergangenen Jahr die Souveränität von Angela Merkel, mit der die Ex-Kanzlerin "einen konstruktiven und respektvollen Übergang ihres Amtes" begleitet habe. Gerade während der Corona-Krise habe die Metapher "Carpe Diem" in den zurückliegenden Monaten für Winterberg an Bedeutung gewonnen. Herausfordernd, und in ihrer Wahrnehmung noch nicht gelöst, sei es, "die für Kooperationen und Vernetzung so wichtigen und oft winzigen sensorischen Impulse eines persönlichen Gesprächs im Rahmen von digitalen Events zu kompensieren".

Dementsprechend nervend war es, Veranstaltungen und Angebote für die Kreativwirtschaft professionell vorzubereiten – und dann doch absagen zu müssen. Highlight im kommenden Jahr könnte die Anschaffung eines eigenen Hundes sein, allerdings in "Abhängigkeit von der Jobentwicklung". Zudem nimmt sich Winterberg mehr "Carpe Diem" für ihren Job vor. "Da die Technologie der Gedankenübertragung noch nicht so ganz marktreif ist", sind Gratulationen vor allem via Mail gerne gesehen.