Wirecard-Skandal: Softbank will Ernst & Young verklagen.

Schlechtes Prüfungszeugnis: Ernst & Young holt der Bilanzskandal um Wirecard ein. Der japanische Investor Softbank will die deutschen Wirtschaftsprüfer verklagen, schreibt der "Spiegel". Hintergrund: Ernst & Young blickten jahrelang auf die Zahlen von Wirecard ohne die Alarmglucken Alarmglocken zu läuten. Softbank vertraute trotz kritischer Medienberichte der Arbeit der Wirtschaftsprüfer und entschloss sich zu einem Investment. Doch schon im Oktober 2019 verlangte Softbank, dass andere Prüfer als Ernst & Young eine Sonderprüfung durchführen. Als Reaktion beauftragte Wirecard KPMG für einen Sonderbericht, durch den letztlich der Bilanzskandal ins Rollen kam

Auch von anderer Stelle droh Ernst & Young im Nachhall des Wircard-Skandals Ungemach. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger geht gegen Ernst & Young vor. Sie stellt Strafanzeige gegen zwei amtierende und einen ehemaligen Abschlussprüfer.
"Spiegel" 27/2020, S. 58 (Paid), manager-magazin.de, turi2.de (Background)