ZDF-Intendant Norbert Himmler schiebt ARD in Rundfunk-Debatte die Verantwortung zu.

Die Probleme der Anderen: ZDF-Intendant Norbert Himmler geht in der Debatte um die Aufstellung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Interview mit DWDL auf Abstand zur ARD. Die Frage nach dem Abbau unnötiger Doppel-Strukturen richte sich aus seiner Sicht "in erster Linie an die ARD", sein Sender erfülle seinen Auftrag "mit hoher Effizienz". Potentiale wie beim Rund­funk­verbund, der 100 Mio Euro durch Zusammen­führung seiner SAP-Systeme einsparen wolle, gebe es beim ZDF nicht, "weil unsere Systeme seit Jahren funktionieren und die Verwaltung schon einheitlich und schlank aufgestellt ist". Himmler stört zudem, dass Aspekte wie das Schultern von Mehrkosten in der Pandemie oder Weiter­entwicklungen in Programm und Ausspiel­wegen "in der öffentlichen Bewertung oft zu kurz kommen". Er sieht das ZDF auch in Sachen Governance und Compliance "sehr gut aufgestellt".
dwdl.de