ZDF, “Spiegel” und “Süddeutsche” enthüllen mit “Vulkan Files” die Cyberwar-Strategie des Kremls.

Vulkan-Ausbruch: Recherchen von ZDF, dem "Spiegel", der "Süddeutschen Zeitung" und weiteren internationalen Medien enthüllen die russischen Cyberkriegspläne. Die sogenannten "Vulkan Files" basieren auf geleakten Geheimunterlagen der Moskauer Software-Firma "NTC Vulkan", die von russischen Geheimdiensten mit der Entwicklung digitaler Waffen für einen breit angelegten Cyberwar gegen den Westen beauftragt worden sein soll. Mögliche Anschlagsziele seien demnach Eisenbahn-, Luft- und Schiffstransport sowie Unternehmen kritischer Infrastruktur. Die Recherche legt zudem eine Kooperation der russischen Hacker-Spezialeinheit "Sandworm" mit dem russischen Staat nahe. Westliche Geheimdienste halten die "Vulkan Files" für authentisch.
sueddeutsche.de (€), zdf.de, spiegel.de