Zitat: Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter wünscht sich weniger TÜV-Mentalität.

"Es täte Deutschland gut, die TÜV-Mentalität zumindest ein Stück weit abzulegen. Das heißt: erst bauen und danach bürokratische Verfahren durchführen."

Vodafone-Deutschlandchef Hannes Ametsreiter beklagt im "Focus"-Interview lange Genehmigungs­verfahren für Funkmasten. Deutschland müsse das Qualitätssiegel "Made in Germany" in die digitale Welt übersetzen.
"Focus" 45/2020, S. 62 - 64 (Paid)


Weitere Zitate aus dem Interview:

"Ich bin überzeugt, dass durch die Digitalisierung am Ende mehr Arbeitsplätze entstehen als wegfallen werden."

"Ein Ausschluss von Huawei würde dazu führen, dass sich der 5G-Ausbau um bis zu fünf Jahre verzögert und deutlich mehr kostet."

"Wir sollten auch dem Analogen wieder mehr Platz in unserem Leben einräumen. Das heißt: echte Gespräche beim Abendessen führen, statt virtuelle Prügeleien bei Twitter anzuzetteln. Oder auch mal wieder im Laden um die Ecke stöbern, anstatt auf die vorgefertigten Kaufvorschläge bei Amazon zu klicken. Wichtig ist, dass wir uns als Gesellschaft auf die Dinge besinnen, die zutiefst menschlich sind. Kreativität, Emotionalität, Solidarität. Das kann ein Computer nicht."