turi2 am Morgen: Westdeutsche Zeitung, Helmut Brandstätter, RBB.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


“Westdeutsche Zeitung” führt digitale Segment-Abos ein.
Jeder, wie er mag: Girardets “Westdeutsche Zeitung” führt ein zielgruppenspezifisches Paid-Modell ein. Online-Leser können Abos buchen, die sich aus ihrem Nutzerverhalten ergeben. Fans der Eishockeymannschaft Düsseldorfer EG bekommen z.B. das Sport-Angebot. So will die Zeitung Leser zu Abonnenten machen, die sich nicht für das gesamte Angebot interessieren. Ein anonymisiertes Tracking ermöglicht die individuelle Ansprache.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Auf schnappige 203 Mio täglich aktiver Nutzer wächst Snapchat im 2. Quartal. Die Firma ist weiterhin defizitär, konnte ihren Verlust aber zumindest deutlich reduzieren.
spiegel.de


Anzeige

Sommerlektüre: Im neuen Blog der MEDIENTAGE MÜNCHEN (23.-25.10. im ICM) lesen Sie, warum Medien in der Blockchain aufholen sollten, wie sich China zur Digitalmacht wandelt und Neuigkeiten zur KI-Forschung. Oder Sie finden im Wimmel-Suchbild heraus, welche Speaker schon zugesagt haben. Zum Blog

– NEWS –

Österreich: Herausgeber Helmut Brandstätter verlässt den “Kurier”. Im Flurfunk heißt es, er wolle zur liberalen Partei Neos wechseln. Brandstätter war von 2010 bis 2018 Chefredakteur des “Kurier”, vorher u.a. Geschäftsführer bei N-TV in Berlin.
derstandard.at


rbbRBB stellt Strafanzeige gegen Unbekannt nach einem Angriff auf ein Kamerateam in Berlin. Während das Team den CDU-Politiker Burkhard Dregger in der linksextremen Wohngegend Rigaer Straße interviewte, warfen Unbekannte mit Orangen und besprühten das Auto des Teams.
presseportal.de


Beiersdorf will startuppiger auftreten und bündelt 23 Mitarbeiter in der neuen Einheit Oscar & Paul – benannt nach den Firmengründern. Sie sollen kleine Marken wie Labello mit frischen Ideen anschieben. Im Herbst will der Konzern zum ersten Mal seit 30 Jahren eine neue Marke einführen.
“FAZ”, S. 21 (Paid)


Plastikverpackungen: Die Händler Rossmann, DM und Globus starten mit Produzenten wie u.a. Henkel und Procter & Gamble ein Label für Verpackungen aus mindestens 70 % recyceltem Plastikmüll. Eine Kampagne soll helfen, den Wertstoffanteil im gelben Sack bzw. der gelben Tonne zu erhöhen.
sueddeutsche.de


No money, honey: New Yorker Staatsanwälte wollen Netflix daran hindern, der deutschen Hochstaplerin Anna Sorokin 70.000 Dollar zu überweisen. Der Streamingdienst plant eine Serie über Sorokins Leben mit Erfolgsproduzentin Shonda Rhimes (“Grey’s Anatomy”, “Scandal”).
derstandard.at


Anzeige

Mit den Marken TV SPIELFILM, TV TODAY und CINEMA bildet TV SPIELFILM plus den größten Entertainment-Guide Deutschlands. Laut Messung der AGOF erreicht TV SPIELFILM plus im Juni 8,10 Mio. Unique User.
Profitieren Sie von dieser Reichweitenstärke. Jetzt über das aktuelle Vorteilsangebot informieren.

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Reißwolf-Affäre um Österreichs Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz.
spiegel.de

“Wer meint, er könne als Partei etwas produzieren, was aussieht wie Nachrichten, der verfolgt die schlechteste Idee aller Zeiten.”

Carline Mohr, Leiterin des sechsköpfigen SPD-Newsrooms, will den Begriff “Newsroom” nur im Sinne einer Organisationsstruktur verstanden wissen, sagt sie dem “Journalist”.
journalist-magazin.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Give peace a chance! turi2 macht ein friedliches Angebot und feiert den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Die passende Musik finden Sie hier. Und alle wichtigen Infos hier. Foto: dpa/picture alliance) #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

– BACKGROUND –

Phishing wird für Firmen schnell sehr teuer, sagt Techniksoziologin Katharina Ketels im “Süddeutsche”-Interview. Eine erfolgreiche Cyberattacke koste ein 5.000-Mitarbeiter-Unternehmen meist mehr als 1 Mio Dollar.
sueddeutsche.de


– BASTA –

Jetzt geht’s um die Wurst: Bayern-Präsident Uli Hoeneß, 67, stellt sich im November nicht wieder zur Wahl, meldet “Bild”. Er gilt als das freundliche Gesicht des Sympathieträger-Vereins. Höhepunkt seiner Karriere war, als er mal für einen Mio-Betrag an die JVA Landsberg ausgeliehen wurde.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.