Köpfe der Kommunikation

Gerhard Schröder

Status: SPD-Politiker Gerhard Schröder ist ehemaliger Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Geboren am 7. April 1944 in Mossenberg-Wöhren

Bio: Gerhard Schröder erlangt nach einer Lehre zum Einzelhandelskaufmann an der Abendschule die Mittlere Reife sowie das Abitur, studiert Rechtswissenschaften und wird Anwalt. Von 1980 bis 1986 ist er Bundestagsabgeordneter. Anschließend geht er als Spitzenkandidat der niedersächsischen SPD in die Landespolitik. 1990 wird Schröder bei einer erneuten Kandidatur Ministerpräsident, und hält das Amt, bis er 1998 zum Bundeskanzler in einem rot-grünen Regierungsbündnis gewählt wird. Nach dem Ende seiner Amtszeit 2005 arbeitet Schröder wieder als Anwalt, wirkt aber auch als Lobbyist und Aufsichtsratschef des Pipelineprojekts Nord Stream sowie des russischen Energiekonzerns Rosneft. 2020 startet er einen Podcast mit Ex-Regierungssprecher Béla Anda.

E-Mail: info@gerhard-schroeder.de

Profile:
Wikipedia
Linked-in
Munziger-Archiv

Gerhard Schröder im Linked-in-Porträt von Peter Turi in der turi2 edition #14.

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe