interview2: Ralf Gerhardt holt die ganz Jungen vor den Fernseher.


Der Sender mit der Maus: Ralf Gerhardt arbeitet seit 15 Jahren als Programmchef des deutschen Disney Channels. Kinderfernsehen reizt ihn, weil es "sehr ehrliches Fernsehen" ist, sagt er im Interview mit turi2.tv. Im Gegensatz zum TV-Programm für Erwachsene, "wo man sich manchmal unterbietet im Niveau", versuche er beim Kinderfernsehen immer, "ein gewisses Level zu wahren". Die jungen Zuschauer würdigen das mit Treue zum Medium Fernsehen: Telenovelas und Animationsserien gibt es beim Disney Channel zwar auch online auf Abruf, "aber der Treiber ist natürlich das Lineare."

Bis Anfang 2014 war der Disney Channel in Deutschland ein Pay-TV-Programm, das vor allem Mädchen geschaut haben. Mit dem Wechsel ins Free-TV hat sich der Sender inhaltlich breiter aufgestellt und richtet sich tagsüber nun an Kinder zwischen 3 und 13 Jahren. Abends bringt das Programm für Erwachsene Film-Klassiker oder Archiv-Serien, etwa die Gilmore Girls, Die Nanny, Friends oder Scrubs. Kein Nachteil, findet Ralf Gerhardt: Wegen des großen, unübersichtlichen TV-Angebots seien die Zuschauer froh, "wenn sie irgendwo einen Anker finden".
turi2.tv (5-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar