turi2 am Abend: Spiegel, Bianca Schwarz, Deutschland-Kurier.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


"Horizont": Der "Spiegel" startet im September seine Gemeinschaftsredaktion.
GroKo an der Ericusspitze: Der "Spiegel" startet im September die gemeinsame Print- und Online-Redaktion, berichtet Horizont. Geschäftsführung und Betriebsräte der Redaktionen haben sich auf die Fusionspläne geeinigt. Gehalt und Arbeitszeit der Onliner will der Verlag "möglichst weitgehend" in Richtung Print-Niveau angleichen. Bis 2021 sollen zudem keine Kündigungen erfolgen.
weiterlesen auf turi2.de


Bauer-Managerin Bianca Schwarz über die neue Ehrlichkeit im Content Marketing.
Ehrlich währt am längsten: "Unehrlichkeit, etwas verschleiern, das funktioniert nicht mehr. Das kommt doppelt und dreifach zurück", sagt Bianca Schwarz im Video-Interview mit "Horizont" und turi2.tv am Rande des Food Trend Tags der Bauer Media Group in Hamburg. Schwarz leitet die Bereiche New Business und Produktion im House of Food. Als wichtigsten Content-Trend sieht sie nach wie vor Bewegtbild – gerne auch "perfekt-unperfekt": "Es wird immer echter, immer realer", was Food-Stylisten und das Influencer-Netzwerk des Verlags produzieren.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video)

– NEWS –

Deutschland-Kurier: AfD-Mitglieder haben in NRW die umstrittene, rechtskonservative Wochenzeitung verteilt und dabei in Absprache mit Parteifunktionären gehandelt, recherchieren Correctiv und "Frontal 21". Damit wäre die Verteilung eine Spende und die AfD müsste die Geldgeber offenlegen.
t-online.de, turi2.de (Background)


Bastei Lübbe verkauft seine 33 Rätsel- und Sudokuhefte der Marke PMV rückwirkend zum 31. Mai an die Mediengruppe Keesing. Die Niederländer, Marktführer bei Rätselheften in Europa, übernehmen die Lübbe-Mitarbeiter nicht. Der Kaufpreis bleibt geheim.
buchreport.de


Der Standard nimmt Informationen zur Recherche von Whistleblowern künftig über einen digitalen Briefkasten anonym entgegen. Vertrauliche Dokumente erreichen die Redaktion u.a. im verschlüsselten Messenger Signal oder via direktem Upload.
derstandard.at


Google hat am Dienstagnachmittag weltweit Probleme mit seinem Kalender. Die Anwendung ist bei zahlreichen Nutzern offline. Im Web bekommen die Nutzer eine Fehlermeldung. Google arbeite nach eigenen Angaben an einer Lösung.
futurezone.at


Amazon startet seinen werbefinanzierten Streamingdienst IMDb TV noch dieses Jahr in Europa. Der Dienst beinhaltet u.a. Filme und Serien von Warner Brothers und Sony Pictures. Die Inhalte laufen in der Amazon Video App und auf Fire-TV-Geräten, aber nicht in der IMDb-App.
golem.de, turi2.de (Background)


Facebook-LogoFacebook nennt seine geplante Kryptowährung Libra, sie soll 2020 starten. Das Netzwerk werde keinen Zugriff auf die Transaktionsdaten haben, versichert Facebook-Manager David Marcus. Die Überweisungen sollen u.a. über WhatsApp und den Facebook Messenger möglich sein.
theverge.com, faz.net, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: "Madame"-Chefredakteurin Petra Winter erklärt in der turi2 edition #8, wie kritischer Journalismus in der "Welt des Schönen" funktioniert.
turi2.de

"Die Probleme entstehen immer dann, wenn man von so einer arroganten Warte aus Leute beurteilt oder eigentlich nicht mit ihnen redet."

Benjamin Piel, Chefredakteur des "Mindener Tageblatts", findet, dass Lokaljournalisten "viel mehr draußen aktiv" sein müssen. Zu häufig würden Redaktionen nur noch vom Schreibtisch aus arbeiten, sagt er in der Medien-Sendung Mediasres.
deutschlandfunk.de


– BACKGROUND –

Google beantwortet im 1. Quartal 49 % der US-Suchanfragen direkt selbst, analysiert Rand Fishkin mit Daten von Jumpshot. Organische Klicks auf Google-fremde Seiten liegen bei 41 %. Seit 2016 ist die Zahl der Suchen, die nicht zu Klicks führen, mobil kontinuierlich gestiegen.
onlinemarketing.de


Video-Tipp: Anfang 2018 haben NRW-Abgeordnete ihre Mitarbeiterpauschale fast verdoppelt – von 4.417 Euro auf 8.600 Euro monatlich. Begründung war u.a. die Mehrarbeit durch Social Media. Der WDR schaut hinter die Kulissen und stellt fest: Viele besonders junge Abgeordnete sind kaum in sozialen Medien aktiv.
wdr.de (5-Min-Video)


– Bild des Tages –

Am Spielfeldrand: Ein Reporter berichtet vor dem Polizeihauptquartier in Nanterre bei Paris, mehrere Kameras sind auf ihn und das Gebäude im Hintergrund gerichtet. Die Polizei hat heute den ehemaligen Uefa-Präsident Michel Platini in Gewahrsam genommen und verhört. Es geht um Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit der Vergabe der Fußball-WM 2022 nach Katar. (Foto: Christophe Ena / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Besiegen die beiden (nicht mehr ganz so jungen) Jungs ihren Arbeitgeber, erhalten sie 15 Minuten Livesendezeit zur freien Verfügung. Wie sie den ersten Sieg nutzten, hatte Größe: Den Sendeplatz überließen sie u. a. Pia Klemp, Kapitänin eines Rettungsschiffs im Mittelmeer.
"Joko & Klaas gegen ProSieben", ProSieben, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Zeit ist Geld: Die Influencer Cat und Elena planen eine Reise. Weil ihre Follower sie virtuell begleiten können, sollen sie den Urlaub via Crowdfunding mitfinanzieren. Warum sollte man von seinem eigenen Geld auch selbst in den Urlaub fahren – wenn andere Leute einem diese Bürde selbstlos abnehmen.
stern.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.