12-Punkte-Plan vom “Abendblatt” macht bei Funke Schule.

Lars Haider Hamburger Abendblatt Neujahrsempfang600
Hamburger Abendschule: Bei Funke macht ein Zwölf-Punkte-Katalog des "Hamburger Abendblatts" die Runde, in dem Chefredakteur Lars Haider Leitlinien für die journalistische Arbeit festlegt, berichtet Kai-Hinrich Renner. In dem Papier steht u.a., dass die Geschichten das Potential zum Stadtgespräch haben und idealerweise exklusiv sollen. Haider habe seinen Katalog den anderen Funke-Chefredakteuren im April vorgestellt, nun soll er als "Orientierung" für die Kollegen südlich der Elbe gelten.

Im Hamburg geht Haider noch ein bisschen weiter: Der Chefredakteur bewertet die Außenredaktionen mit einem Punktesystem danach, wie sie seine Vorgaben umsetzen. Laut Renner kommt das nicht bei jedem Reporter gut ankommt. (Foto: dpa)
handelsblatt.com

Schreibe einen Kommentar