Bitburger, Coca-Cola und Krombacher gründen Digital-Joint-Venture Kollex.


Digitales Mischgetränk: Bitburger, Krombacher und der deutsche Coca-Cola-Abfüller CCEP bündeln für das Joint Venture Kollex ihre digitalen Kräfte. Sie wollen einen zweistelligen Mio-Betrag in den Aufbau einer Digitalplattform stecken, deren Herzstück ein Online-Shop für Großhandel und Gastronomen sein soll. Kollex soll nicht nur Produkte der drei Firmen vertreiben, sondern alle Produkte aus dem Sortiment der teilnehmenden Großhändler. Der Shop soll im ersten Halbjahr 2019 starten. Das Kartellamt prüft noch.

Geschäftsführer des Joint Ventures wird Udo Kießlich, 40, der zuvor für Allyouneed Fresh, dem Lebensmittel-Lieferdienst der Deutschen Post, tätig war. Sollte der Shop angenommen werden, wollen die Partner durch ergänzende Serviceleistungen Geld mit Kollex verdienen. Bestellungen im Gastro-Gewerbe laufen derzeit noch überwiegend analog. Mit ihrem Zusammenschluss wollen drei Firmen möglichen Konkurrenten wie Amazon zuvorkommen, denen Großhandels-Ambitionen nachgesagt werden.
wuv.de, wiwo.de, presseportal.de