“Compact” darf Heft zu “Babylon Berlin” nicht mehr verkaufen.

Ausgedruckt: Das rechte Magazin "Compact" darf seine Sonderausgabe zur ARD-Serie "Babylon Berlin" nicht mehr verkaufen, entscheidet das Landgericht Berlin per einstweiliger Verfügung. Grund ist u.a. unrechtmäßig veröffentlichtes Bildmaterial, darunter ein Nacktfoto der Schauspielerin Liv Lisa Fries. Betroffen vom Verkaufsverbot ist nicht nur die Sonderausgabe, die bereits vollständig über den Ladentisch ging: Auch weitere Hefte, die das "Babylon Berlin"-Special bewerben, dürfen nicht mehr in Umlauf gebracht werden.

"Compact"-Chefredakteur Jürgen Elsässer will von Urheberrechtsverletzungen nichts wissen und schreibt, der zuständige Richter habe "einen Vergleich befürwortet" – den die Produktionsfirma der Serie aber "brüsk" abgelehnt habe. Das Verbot sei ein "schwerer Schlag für die Pressefreiheit", der "Compact" rund 60.000 Euro oder mehr koste: Deshalb bittet Elsässer um Spenden.
spiegel.de, compact-online.de (Statement Elsässer), turi2.de (Background)