Deutscher Fernsehpreis kehrt mit Barbara Schöneberger ins TV zurück.


Wieder da: Die Verleihung des deutschen Fernsehpreises kehrt am 16. September ins TV zurück. Die zeit­versetzt produzierte Übertragung läuft zur Primetime bei RTL, die Moderation übernimmt Barbara Schöneberger. Um der Corona-Situation Rechnung zu tragen, findet die Verleihung als Open-Air-Event im Kölner Tanzbrunnen statt. Eigentlich sollte das TV-Comeback des Preises schon 2020 statt­finden, wurde jedoch wegen der Pandemie vertagt.

Schon in den vier Jahren zuvor hatte der Fernseh­preis keine TV-Auswertung erfahren. Die Stifter ARD, ZDF, RTL und Sat.1 hatten den Preis neu­gegründet und ab 2016 als Neujahrs­treffen der Branche angelegt. Seit 2020 gehört auch die Telekom in den Stifter-Kreis. Der deutsche Radiopreis, der am 2. September verliehen wird, plant auch eine Gala-Verleihung, ebenfalls moderiert von Schöneberger. Der Deutsche Comedy-Preis soll am 1. Oktober zur Primetime bei einer Live-Show auf Sat.1 vergeben werden. Er plant zudem mit stimm­berechtigttem Saal­publikum.
presseportal.de, turi2.de (Background)