Elon Musk stellt 46,5 Mrd Dollar für Twitter-Übernahme bereit.

Privates Netzwerk: Tesla-Chef Elon Musk will sein Übernahme-Angebot für den Kurznachrichtendienst Twitter offenbar aufstocken. Musk habe sich eine Finanzierung in Höhe von 46,5 Mrd Dollar gesichert und plane ein offizielles Übernahmeangebot, berichtet Reuters unter Berufung auf eine Pflichtmitteilung der US-Börsenaufsicht. 33,5 Mrd Dollar habe Musk selbst zusammengekratzt, 13 Mrd Dollar hätten Banken zugesagt.

Ein erstes Angebot in Höhe von 41,4 Mrd Dollar hatte bei den Twitter-Aktionären keine allzu große Begeisterung ausgelöst. Der Verwaltungsrat wehrt sich gegen die Übernahme durch Elon Musk und will mit einem Aktionärsrechteplan verhindern, dass Institution, Personen oder Gruppen per Aktienerwerb auf dem freien Markt die Kontrolle über den Konzern erhalten, ohne einen angemessenen Preis zu zahlen. Musk selbst hält aktuell neun Prozent und hat wohl verstanden, worum es den Aktionären geht - mehr Geld.
reuters.com, manager-magazin.de, turi2.de (Background)