“FAZ” wirft Jan Böhmermann vor, Informationen zu CSU-Politiker Christian Schmidt “grob verfälscht” zu haben.


Hingebogen: Die "FAZ" wirft Jan Böhmermann und dessen Redaktion vor, Informationen über CSU-Politiker Christian Schmidt zugunsten von Pointen "grob verfälscht" zu haben. Schmidt, seit 2021 "Hoher Repräsentant der Staatengemeinschaft" in Bosnien-Herzegowina, war Böhmermanns satirisches Ziel in der "ZDF Magazin Royale"-Sendung Christian Schmidt – what is on. Nachdem Kritik an der Show aufgekommen war, habe die Magazin-Royale-Redaktion u.a. behauptet, von Schmidt keine Antwort auf ihre Anfrage bekommen zu haben. Der "FAZ" liegt aber ein Dokument vor, in dem Schmidts Presseabteilung auf insgesamt sieben Fragen geantwortet hat. Zudem seien Statements von Schmidt, die diesen in einem positiveren Licht erscheinen lassen könnten, weggelassen worden – mit der redaktionellen Begründung, es handle sich nur um "Lippenbekenntnisse". Die "FAZ" folgert, dass die Recherche-Ergebnisse nicht ins Sendungs-Konzept passten: Das habe Schmidt als "CSU-Waldschrat", der mit "Nationalisten vom Balkan kokettiert" darstellen wollen.
"FAZ", S. 13 (€), zdf.de (Sendung)