Fußball-Legende Gerd Müller, 75, ist tot.

Gerd Müller, 75, ist tot. Er starb am Sonntagmorgen, teilt der FC Bayern München mit. Müller ist bis heute mit 365 Toren in 427 Partien Rekordtorjäger der Bundesliga und hat sieben Mal in seiner Karriere die Torjägerkanone gewonnen. Der "Bomber der Nation" war von 1964 bis 1979 Spieler des FC Bayern München, mit dem er u.a. vier deutsche Meisterschaften und DFB-Pokalsiege sowie drei Mal den Champions-League-Vorgänger Europapokal der Landesmeister gewann. Auch für den DFB hat er in 68 Spielen 62 Tore erzielt und ist Welt- und Europameister geworden.

Nach der aktiven Karriere wirkte er lange im Nachwuchsbereich des FC Bayern. Seit 2015 wurde er wegen Demenz, ausgelöst durch eine Alzheimer-Erkrankung behandelt. Seine letzten Jahre verbrachte er im Pflegeheim. Bayern- Präsident Herbert Hainer würdigt Müller als "größten Stürmer, den es je gegeben hat – und einen feinen Menschen". Vorstandschef Oliver Kahn zeigt sich "tief betroffen" vom Tod der Vereinsikone.
fcbayern.com, tagesschau.de, bild.de