“Garantieren mit unserer Freiheit”: Correctiv wehrt sich gegen Unterlassungs-Aufforderung.

Eidesstattliche Antwort: Correctiv legt dem Land­gericht Hamburg acht eides­stattliche Versich­erungen vor und reagiert damit auf einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung durch den Juristen und Privat-Dozenten Ulrich Vosgerau, einem Teilnehmer des Potsdamer "Geheimtreffens" zu "Remigrations"-Plänen. Die Redaktion stehe entschlossen hinter der Veröffent­lichung. "Wir garantieren die Richtigkeit unserer Recherche mit unserer persönlichen Freiheit und dem Medienhaus Correctiv als Sicherheit", sagt Chef David Schraven. Wegen des Quellenschutzes wolle Correctiv jedoch keine Namen nennen. Vosgerau versuche, das Verfahren "durch Medien­statements aus seinem Lager" hochzu­stilisieren. Sieben eides­stattliche Erklärungen von Teilneh­menden hatte er dem Gericht vorge­legt, die beweisen sollen, dass es u.a. keine Gespräche zur Ausweisung von Menschen mit deutschem Pass gegeben habe.
correctiv.org via faz.net (€), turi2.de (Background)

(Foto: Malte Ossowski / Sven Simon / Picture Alliance)