Gülen-nahe Zeitung “Zaman” macht in Deutschland dicht.

DJV-Vorsitzender besucht Zaman-RedaktionWegen Drohungen geschlossen: Die regierungskritische türkische Zeitung Zaman stellt Ende November ihren deutschen Ableger ein, berichtet der Hessische Rundfunk. Die Zeitung begründet den Schritt mit Drohungen gegen Abonnenten, Werbekunden und Mitarbeiter: "Unsere Abonnenten werden besucht, sie werden bedroht, dass sie – wenn sie weiter abonnieren – Schwierigkeiten bekommen würden", sagt Süleyman Bag aus der Geschäftsleitung der Zeitung.

"Zaman" steht der Gülen-Bewegung nahe, die der türkische Präsident Erdogan für den Putschversuch im Juli verantwortlich macht. In dessen Anschluss wurde die Zeitung in der Türkei verboten. Im August kündigte zudem der französische "Zaman"-Ableger an, den Betrieb einzustellen. Begründung waren auch hier Drohungen gegen die Redaktion. (Foto: dpa)
hr-online.de, turi2.de (Verbot in Türkei), turi2.de (Frankreich)

Schreibe einen Kommentar