Hör-Tipp: Ehemalige IS-Anhängerin wünscht sich ein “normales Leben” zurück.

Hör-Tipp: "Ich wünsche mir ein ganz normales Leben, wie ein stinknormaler Mensch", sagt die ehemalige IS-Anhängerin Leonora Messing. In fünf neuen Folgen des NDR-Info-Podcasts "Leonora – Mit 15 zum IS" spricht sie zum ersten Mal in der Öffentlichkeit nach ihrer Verurteilung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung. Heute bereue sie ihre Entscheidung, sich 2015 der Terror-Organisation angeschlossen zu haben: "Ich bin dahin gegangen, das kann man nicht rückgängig machen", sagt sie im Nachhinein. Mit gerade einmal 15 Jahren war Messing von zu Hause verschwunden und nach Syrien gereist. Ein ARD-Team hatte schon damals ihren Vater Maik Messing begleitet, der seitdem verzweifelt versucht hatte, seine Tochter zurückzuholen.
open.spotify.com (5 Folgen, je ca. 30 Min), ndr.de