J. Walter Thompson will die Goldenen Hirschen einfangen.

Zum Goldenen Hirschen 600Trophäe überm Kamin: Horizont meldet den "Agenturdeal des Jahres" - J. Walter Thompson, Teil des weltweiten Werbenetzwerkes WPP Group, will die Goldenen Hirschen zähmen. Zum Goldenen Hirschen gilt als eine der feinsten Kreativ-Adressen in Deutschland und rangiert im Umsatz als Nr. 5 der inhabergeführten Agenturen. Laut Mehrdad Amirkhizi von "Horizont" werden die Hirschen "zunächst 49 %" ihrer Holding Hirschen Group an WPP verkaufen.

Sinn des Deals ist wohl ein uraltes Prinzip: Cash kauft sich Brain. J. Walter Thompson gilt in Deutschland als ausgebrannt, die dahinter stehende Holding WPP ist jedoch äußerst finanzstark. Martin Blach, der Platzhirsch bei den Goldenen Hirschen, soll mit seinem Rudel wohl auch das stagnierende Geschäft von JWT übernehmen. Indiz: JWT agiert in Deutschland seit 2012 ohne operative Führung und verwaltet nur noch die Deutschland-Etats internationaler Kunden.

Die Hirschen gelten mit 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 40 Mio Euro als Kreativschmiede, sie arbeiten u.a. für Fiat, Ferrero, Lidl und Media-Markt. Platzhirsch Martin Blach gab sich bis vor kurzem als Gegner großer Netzwerke - jetzt hat ihn wohl die Argumentationskraft eines sieben- bis achtstelligen Schecks überzeugt.
horizont.net, hirschen.de

Mitarbeit: Peter Turi