“Kicker”: Bernd Neuendorf und Peter Peters als DFB-Präsidenten vorgeschlagen.


Machtkampf: Bei der Wahl des neuen DFB-Präsidenten zeichnet sich eine Kampf-Kandidatur ab, meldet der "Kicker". Demnach haben sich die 21 Landesverbände anders als angekündigt nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen können. Als Favorit galt lange Zeit Bernd Neuendorf, Präsident des Fußball-Verbands Mittelrhein. Überraschend habe der fünfköpfigen "Findungskommission" jedoch der westfälische Fußball- und Leichtathletik-Verband den scheidenden DFL-Aufsichtsratschef und Interimspräsident Peter Peters vorgeschlagen – zusätzlich zu Neuendorf.

Somit könnten bei der Wahl am 11. März im DFB-Bundestag wohl zwei Kandidaten zur geheimen Abstimmung stehen. Eine offizielle Bestätigung des Berichts steht allerdings noch aus. Beim DFB rumort es schon seit einiger Zeit. Im Mai war der bisherige DFB-Chef Fritz Keller nach Nazi-Vergleichen zurückgetreten. Seitdem führen Peters und Rainer Koch den Verband interimsmäßig – letzterer wollte nicht mehr für das Amt des Vizepräsidenten kandidieren.
kicker.de, turi2.de (Background)