Lidl verpasst sich strengere Regeln beim Marketing für Kinder.


Zucker-Diät: Der Discounter Lidl kündigt an, ab 1. März keine ungesunden Lebensmittel wie Schokolade oder überzuckerte Puddings mehr an Kinder zu bewerben. Ausnahmen will der Einzelhändler bei Aktionsware zu Weihnachten, Ostern und Halloween machen. Lidl gibt an, damit "als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler eine entsprechende Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO)" umzusetzen. Die WHO spricht sich gegen das Marketing von Lebensmitteln mit hohen Anteilen an gesättigten Fettsäuren, Zucker oder Salz im Umfeld von Kindern aus.

Bis Ende 2025 sollen die Verpackungen von Produkten der Lidl-Eigenmarken nur noch dann ansprechend für Kinder gestaltet sein, wenn der Inhalt nach WHO-Kriterien als gesund gilt. Luise Molling vom Verbraucher-Verein Foodwatch lobt die Entscheidung – und fordert Aldi dazu auf, nachzuziehen: "Angesichts grassierender Fehlernährung bei jungen Menschen mit zum Teil tödlichen Folgen ist der Vorstoß von Lidl ein wichtiger, aber auch längst überfälliger Schritt."
spiegel.de, zeit.de, horizont.net (€, "Lebensmittelzeitung"), foodwatch.org, unternehmen.lidl.de