Looping Group startet Podcast mit Gregor Gysi und Karl-Theodor zu Guttenberg.


Doppel G: Die Looping Group setzt Linken-Politiker Gregor Gysi und den einstigen CSU-Star Karl-Theodor zu Guttenberg für einen Podcast an einen Tisch. In "Gysi gegen Guttenberg" treffen sich die beiden politisch eher weit auseinanderliegenden Männer zu "offenen Gespräch, um aus ihren Perspektiven über drängende Themen unserer Zeit zu sprechen", teilt die Agentur mit. "Der Teil der Bevölkerung, der die etablierte Politik von der CSU bis einschließlich der Linken ganz entschieden ablehnt, nimmt täglich zu", begründet Gysi die Entscheidung zum Podcast. Er wolle darüber "parteiübergreifend" diskutieren, um sich Gedanken darüber zu machen, "was wir falsch machen". "An diesem Dialog mangelt es", ergänzt zu Guttenberg.

In der ersten Folge, die heute erscheint, geht es um das Thema Einsamkeit. Einsamkeit in der Politik könne durch Familie und Freunde aufgefangen werden, meint Gysi. Private Einsamkeit könne aber nie durch Gemeinschaft in der Politik ausgeglichen werden. Das politische Leben habe bei ihm eine "doppelte Einsamkeit" produziert, sagt zu Guttenberg – sowohl in der Politik, als auch im privaten, weil man "einen wahnsinnigen Rhythmus" fahre.

Der Podcast erscheint immer mittwochs. Produziert wird er von der Looping-Group-Tochter Open Minds Media. Die Vermarktung übernehmen die OMR-Podstars von Philipp Westermeyer.
podstars.de, youtube.com (55-Min-Podcast mit Video), megaphone.fm, podcasts.apple.com, open.spotify.com, plus.rtl.de