Möbel-Portal löscht Homestory aus der Wohnung von Natalia Wörner und Heiko Maas.


Lösch-Auftrag: Das geplante Lösch-Gesetz von Justizminister Heiko Maas richtet sich eigentlich gegen Hass-Kommentare und Fakenews bei Facebook und Co, doch vorsorglich hat nun auch der Online-Möbelhändler Westwing auf die Löschtaste gedrückt, schreibt "Bild am Sonntag". Westwing hatte mit Schauspielerin Natalia Wörner, der Partnerin von Maas, ein Foto-Shooting in der Berliner Altbauwohnung des Paars gemacht. Dort stammen auffällig viele Einrichtungsgegenstände aus dem Westwing-Katalog. Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung hat der Online-Händler die Homestory wieder von der Seite genommen und die gezeigten Produkte aus dem Katalog gelöscht.

"BamS" taxiert die Möbel und Accessoires auf Basis der Katalogpreise auf mehr als 9.000 Euro. Wörners Sprecherin sagt, es handele sich um eine "ganz normale", branchenübliche Kooperation. Die Vergütung erfolge in Form von Sachleistungen, die Wörner "ordnungsgemäß versteuern" werde. Die Zusammenarbeit sei nun "beendet" worden, Maas sei in die Kooperation nicht involviert gewesen. Westwing versucht, die abrupte Löschung schönzureden: Man wolle "täglich neue und wechselnde Inspirationen" liefern. Ältere Hausbesuche bei anderen Promis sind allerdings weiterhin online. (Archivfoto: picture alliance / AAP / Panckow)
"Bild am Sonntag", S. 40 (Paid)