Nico Rosberg fordert von den Autokonzernen eine stärkere Zusammenarbeit.


Gemeinsam zur Pole Position: Nico Rosberg ermutigt die deutschen Autobauer bei der E-Mobilität zu mehr Kooperationen, um weltweit führend zu bleiben, sagt der künftige "Höhle der Löwen"-Juror im "Welt"-Interview. Tesla-Chef Musk gehe "voll ins Risiko, der ist eine Maschine", aber zum Unternehmertun gehöre auch Verantwortung. Schon beim Umstieg von der Kutsche aufs Auto habe es Zeit gebraucht. Neben einer "anständigen Infrastruktur" müsse eine "Faszination für das E-Auto" geschaffen werden.

Die "geräuschlose Geschwindigkeit" sei ein künftiger Vorteil, aber "ich bin jetzt auch nicht der Ökopapst", bremst Rosberg die moralische Erwartungshaltung. Mit dem Startup Blinkist wolle er künftig expandieren. Der kostenpflichtige Dienst fasst Inhalte von Sachbüchern in Essays zusammen. Damit kommen "Weisheiten aus den Büchern raus, sodass wir sie schneller und leichter konsumieren können."
"Welt", S. 10 (Paid)