Olaf Scholz hat von den Irritationen um die Deutsche Welle aus den Medien erfahren.

Deutsche-Welle-Drama: Kanzler Olaf Scholz hat von der Verwirrung darüber, ob die Deutsche Welle bei seiner Moskau-Reise am 15. Februar dabei sein darf oder nicht, aus den Medien erfahren. Der Vorgang sei "ein bisschen vielleicht ein Zeichen dafür, wie aufgeregt die Dinge sind", sagt er im Interview in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" auf die Frage, ob er zunächst habe Ärger mit Russland vermeiden wollen. "Bevor man selber überhaupt jemals sich damit befassen kann oder auch nur die zuständigen Leute sich damit befassen können, machen einige schon eine Meldung daraus." Das zeige, "dass man sich nicht von der Hektik anderer anstecken lassen darf".
handelsblatt.com, ardmediathek.de (ganze Sendung, 30-Min-Video), turi2.de (Background)