Für Mercedes: Omnicom übernimmt die Agenturen OSK und Antoni.


Auf Einkaufstour: Die Agentur-Gruppe Omnicom kauft die bisher inhabergeführte Kölner PR-Agentur Oliver Schrott Kommunikation. OSK liegt seit der Gründung vor rund 30 Jahren mehrheitlich in den Händen von Gründer und Namensgeber Oliver Schrott (Foto). Zeitgleich gibt Omnicom die Übernahme der 2015 gegründeten Berliner Werbeagentur Antoni von Tonio Kröger und André Kemper bekannt. Ziel der Deals ist, die weltweiten Kommunikations­aktivitäten von Mercedes-Benz, bei beiden Agenturen Kunde, unter ein Dach zu bringen und damit beim Etathalter der globalen Media-Aktivitäten Omnicom zu bündeln. Dazu wird innerhalb der Gruppe eine neue Einheit gegründet: Das sogenannte "Team X" soll im Januar 2022 loslegen. Die Daimler-Marke erhofft sich von dem Schritt eine "vollständig integrierte, maßgeschneiderte und datengesteuerte globale Agenturlösung". Der Agentur-Schmelze vorausgegangen war die Zusammenlegung der Abteilungen Marketing und PR bei Daimler im Frühjahr 2021.

Omnicom gibt an, OSK als eigenständige Marke innerhalb der Gruppe zu erhalten. Gründer Schrott soll die Agentur auch nach der Übernahme weiter leiten. OSK ist insbesondere für seine Automobil-Kommunikation bekannt. Anfang der 2000er machte die Agentur etwa mit dem in New York City pompös inszenierten Maybach-Relaunch für DaimlerChrysler auf sich aufmerksam. Die Agentur hat auch Büros in New York und Peking und nach eigener Aussage "mehr als 225" Angestellte.

Gründungskunde von Antoni war einst Mercedes-Benz, inzwischen gehören auch Firmen außerhalb der Auto-Industrie wie Katjes oder Vodafone zu den Kunden. Antoni gibt an, 170 Mitarbeitende zu beschäftigen.
omnicomgroup.com (OSK), omnicomgroup.com (Antoni), media.daimler.com, turi2.de (Background)

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