ProSiebenSat.1 und RTL schließen Adtech-Kooperation.


Werbe­kumpel: Die Sender ProSiebenSat.1 und RTL Deutsch­land kooperieren bei der Werbe­technologie und verknüpfen Angebote und Leistungen ihrer Adtech-Firmen Virtual Minds und Smartclip teilweise miteinander. Werbe­kundinnen können damit künftig Kampagnen auf allen linearen und digitalen Platt­formen der Sender buchen. Eine "KI-basierte Technologie" soll die Werbeaus­spielung zudem effizienter machen, sagt P7S1-Vermarktungs­chef Carsten Schwecke (rechts im Bild). Digitale und lineare Bewegt­bildreich­weiten sollen technologisch verknüpft werden. Andere Broadcaster in Europa sind aufgerufen, sich dem anzu­schließen. "Wir müssen den inter­nationalen Tech-Playern etwas entgegen­setzen und tun es jetzt auch", sagt RTL-Manager Matthias Dang (links) im "Horizont"-Interview.

Los gehen soll es im zweiten Halbjahr. Das Kartellamt sei "informiert", eine Genehmigung benötige es aber nicht, da kein Joint Venture gegründet wird. Im Interview betonen die Manager, dass die Kooperation etwas Besonderes sei und die Medien­häuser bei "Agentur­gesprächen, in Sales-Konzepten und auf Content-Ebene" am "beinharten Wettbewerb" festhalten wollen, so Schwecke.
presseportal.de, horizont.net (€)

Foto: Seven.One/Bene Müller