Werbekumpel: Die Sender ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland kooperieren bei der Werbetechnologie und verknüpfen Angebote und Leistungen ihrer Adtech-Firmen Virtual Minds und Smartclip teilweise miteinander. Werbekundinnen können damit künftig Kampagnen auf allen linearen und digitalen Plattformen der Sender buchen. Eine "KI-basierte Technologie" soll die Werbeausspielung zudem effizienter machen, sagt P7S1-Vermarktungschef Carsten Schwecke (rechts im Bild). Digitale und lineare Bewegtbildreichweiten sollen technologisch verknüpft werden. Andere Broadcaster in Europa sind aufgerufen, sich dem anzuschließen. "Wir müssen den internationalen Tech-Playern etwas entgegensetzen und tun es jetzt auch", sagt RTL-Manager Matthias Dang (links) im "Horizont"-Interview.
Los gehen soll es im zweiten Halbjahr. Das Kartellamt sei "informiert", eine Genehmigung benötige es aber nicht, da kein Joint Venture gegründet wird. Im Interview betonen die Manager, dass die Kooperation etwas Besonderes sei und die Medienhäuser bei "Agenturgesprächen, in Sales-Konzepten und auf Content-Ebene" am "beinharten Wettbewerb" festhalten wollen, so Schwecke.
presseportal.de, horizont.net (€)
Foto: Seven.One/Bene Müller