Renner: RTL streut bewusst Zweifel am Führungsstil von Tanit Koch.

Auf Tanit gebissen: RTL lanciert bewusst die Aussage, Tanit Koch habe einen umstrittenen Führungsstil an den Tag gelegt, schreibt Kai-Hinrich Renner. Gegen einen solchen spreche, dass die RTL-Gruppe Koch vor ihrem Abschied eine andere Aufgabe angeboten hat, was sie jedoch abgelehnt hat. Auch seien die Mitarbeitenden nicht unzufrieden gewesen, hört Renner aus dem RTL-Umfeld. Den Hintergrund der Trennung sieht Renner vielmehr darin, das RTL doch keine wirkliche Zentralredaktion anstrebt. Die vorgestellte Struktur sieht nun Chefredakteure für vier Abteilungen vor, die weitestgehend den derzeitigen RTL-Töchtern entsprechen. Niemand führt alle Abteilungen als Chefredakteur*in.

DWDL und das "Hamburger Abendblatt" hatten berichtet, Kochs Führungsstil sei bei der Mediengruppe nicht auf Gegenliebe gestoßen. Das "Handelsblatt" schrieb heute gar, Koch habe "die Empathie und auch die soziale Kompetenz gefehlt" für den Job, sie sei mit der Steuerung von 700 Journalist*innen "überfordert gewesen" und "in der Fernsehwelt nie richtig angekommen".
berliner-zeitung.de (frei nach Anmeldung), turi2.de ("Handelsblatt" zu Koch), turi2.de (neues RTL-Team)