RTL evakuiert Studio in Amsterdam und sagt Live-Sendung ab.


Bedrohungen: RTL hat sein Studio in Amsterdam aus Sicherheitsgründen am Samstagabend evakuiert. Die Live-Sendung "RTL Boulevard" fand am Abend nicht statt, da es "ernsthafte Bedrohungen" gab. Die Redaktion soll Hinweise von Gemeinde, Polizei und Justiz erhalten haben, berichtet die niederländische Zeitung "Telegraaf". Justizminister Ferdinand Grapperhaus spricht von "sichtbaren und auch unsichtbaren Maßnahmen", die ergriffen wurden. Über die weitere Vorgehensweise wird heute beraten.

Am Dienstag war der niederländische Kriminalreporter Peter R. de Vries nahe dem Studio kurz nach seiner Teilnahme an "RTL Boulveard" bei einem Anschlag niedergeschossen worden und kämpft seitdem um sein Leben. Die U-Haft der zwei festgenommenen tatverdächtigen Männer wurde am Freitag um 14 Tage verlängert.
bild.de, rtl.de, telegraaf.nl, turi2.de (Background)