Sascha Schwingel ist neuer CEO der Ufa, Nico Hofmann wird Chairman.


Klappe, der Zweite: Die Ufa macht Sascha Schwingel ab sofort zum neuen CEO und damit Nach­folger von Nico Hofmann, der den Chef­posten bei Deutsch­lands größter Film- und TV-Produktion nach sechs Jahren abgibt. Der 63-jährige Hofmann bleibt als Chairman Teil der Geschäfts­führung. In der "FAZ" begründet er seinen Rücktritt mit einer "Balance zwischen den Generationen". Seine neue Aufgabe: "Ich gebe meine Berufs­erfahrung und meine Kontakte an meinen Nachfolger weiter." Sein lang­jähriger Kollege Schwingel war bisher stell­vertretender Chief Content Officer von RTL. Von 2019 bis 2022 war er Vox-Chef, davor war er längere Zeit bei der ARD Degeto tätig. Seine Laufbahn startete er als Produzent bei TeamWorx, heute Ufa Fiction. In seiner neuen Position berichtet er an Andrea Scrosati, Group COO und CEO Continental Europe von Fremantle, der Produktions­sparte von RTL.
faz.net (€), dwdl.de

(Foto: Ufa)