Smudo weist die Kritik an der Luca-App zurück und sieht “Kränkung” als Grund.


Gebt uns ruhig die Schuld: Rapper Smudo geht im "Handelsblatt" hart mit den Kritikerinnen an der von ihm mitfinanzierten App Luca ins Gericht: "Mich nimmt persönlich mit, dass die Kritik oft unter die Gürtellinie zielt", sagt er. Einen Grund für die Kritik von Netzaktivisten wittert er darin, dass die auf Anraten von Datenschützern komplett anonyme Corona-Warn-App keinen durchschlagenden Erfolg hat: "Ich führe die Schärfe der Angriffe gegen uns auch auf eine Kränkung der Szene zurück, die aus der mangelnden Pflege der Corona-Warn-App resultiert", so der Rapper, der in seiner Anwendung nun einen Sündenbock sieht: "Es ist absurd, was für eine Fantasie aufgebracht wird, was wir alles im Schilde führen könnten."

In den vergangenen Tagen geriet Luca wiederholt in die Kritik. So soll der Programmcode zum Teil geklaut sein. Jan Böhmermann warnte, es sei leicht, falsche Angaben zu machen. Smudo werfen Kritikerinnen vor, mit seiner Prominenz die Politik unter Druck zu setzen, sodass mehrere Bundesländer Millionen für Lizenzgebühren zahlen.
handelsblatt.com, turi2.de (Böhmermann), turi2.de (Quellcode)