Spotify übernimmt Locker Room und will Clubhouse Konkurrenz machen.


Schwedischer Umkleideraum: Spotify rüstet sich für den Kampf gegen Clubhouse und dessen Nachahmer. Der schwedische Streaming-Anbieter übernimmt für einen nicht genannten Preis die Firma Betty Labs, Firma hinter der Audio-App Locker Room. Die App konzentriert sich bislang auf Live-Sport, soll unter der Regie von Spotify aber zum Clubhouse-Konkurrenten ausgebaut werden. Spotify nimmt die App zunächst offline und will sie später unter neuen Namen wieder an den Start bringen. Sie soll eine eigenständige App bleiben.

The Verge berichtet, der Streaming-Dienst plane, dass alle Nutzerinnen Unterhaltungen starten können sollen, nicht nur Spotify-Creators. Gleichzeitig soll die Anwendung die bisherigen Angebote der Plattform ergänzen. Künstlerinnen könnten etwa Fragestunden abhalten oder Live ihr neues Album präsentieren. Da Spotify zuletzt auch stark in Podcasts investiert, gibt es hier weitere Anknüpfungspunkte.
theverge.com, reuters.com, cnbc.com