Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen gegen die “Financial Times” ein.


Späte Einsicht: Die Staatsanwaltschaft München stellt das Ermittlungsverfahren gegen die "Financial Times"-Journalist*innen Stefania Palma und Dan McCrum ein. Die Bafin hatte 2019 Strafanzeige wegen des Verdachts der Marktmanipulation gestellt. Die Staatsanwaltschaft sieht keine hinreichenden Anhaltspunkte - die Berichterstattung über Wirecard sei "jedenfalls vom Standpunkt der damaligen Informationslage aus weder falsch noch irreführend."

Die "Financial Times" hatte u.a. berichtet, in der Asien-Zentrale von Wirecard habe es undurchsichtige Geschäfte gegeben, Kundenbeziehungen in Dubai seien erfunden worden. Der Aktienkurs des mittlerweile insolventen Zahlungsdienstleisters war daraufhin gesunken. Die Münchener Staatsanwaltschaft hatte nach den Recherchen der "Financial Times" die Ermittlungen aufgenommen.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)