Totgesagte leben länger: "Die Gen Z schaut 46 Minuten am Tag Fernsehen", sagt Lars-Eric Mann im Video-Interview von "Horizont" und turi2. Das zeige, dass TV auch für junge Menschen noch immer ein durchaus interessantes Medium sei. Der CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance findet: "Wir dürfen den Begriff TV nicht zu schmal fassen." Dazu gehören schließlich auch Smart-TVs, die laut Mann mittlerweile drei von vier Haushalten besitzen. Auch mit RTL+ erreiche der Sender viele junge Menschen. Am Rande des Kunden-Events Innovation Now erklärt Mann, dass dabei auch die neuen TV-Standards Addressable TV und Connected TV eine große Rolle spielen. Er ist sicher, dass sich die neue Technik trotz einer gewissen Innovations-Schwerfälligkeit der Deutschen durchsetzt, da er bei Werbekunden schon jetzt eine große Nachfrage beobachtet.
Mann berichtet zudem von der Cross-Over-Evolution der Ad Alliance. Bei dem Projekt gehe es darum, die Silos von Planung, Ausspielung und Reporting aufzuheben und stattdessen eine Nettoreichweite über alle Gattungen hinweg ausweisen zu können. Gleichzeitig soll besser deutlich werden, welche Werbe-Gattung welchen Effekt auf eine Kampagne hat. Zurzeit arbeite die AdAlliance an der Dynamic-Video-Creation. Damit könne man je nach regionaler Aussteuerung in Echtzeit das Motiv ändern oder das Voice-Over anpassen.
In dem Gespräch äußert sich Mann auch zu den aktuellen Einschnitten bei RTL, die er als etwas wahrnehme, "das einen persönlich sehr betroffen macht". Ganz nüchtern aus Vermarktungssicht betrachtet, ändere sich durch die Umstellungen an der "vermarktbaren Reichweite" jedoch nicht viel. Zum Abschluss gibt Mann einen Ausblick auf die Programmplanung für das kommende halbe Jahr. Unter anderem setze RTL die Dienstags-Krimireihe fort und startet das neue Format "Die Verräter", das auf dem Spiel "Werwölfe vom Düsterwald" basiert und laut Mann "alle haben wollen".
turi2.tv (9-Minuten-Video auf YouTube)